Ausflug zur Apfelmosterei Oevermann

Am 26. September haben die Klassen 1a und 1b mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug zum Hof Oevermann in Höltinghausen gemacht. Damit wurde das Thema „Apfel“ im Sachunterricht mit einem besonderen Tag beendet.

Bei leichtem Regen haben sie sich, mit Regenjacken, Regenschirmen, Gummistiefeln und Buddelhosen ausgestattet, auf den Weg zur Apfelmosterei gemacht.

Nach einem leckeren Frühstück vor Ort und dem Erkunden der Spielmöglichkeiten ging es auch direkt an die Arbeit. Zuerst durfte eine Klasse leckere Apfeltaschen backen und diese natürlich auch später probieren. Für die andere Klasse ging es an das eigene Herstellen von Apfelsaft. Alle Kinder durften Äpfel mahlen und anschließend auspressen. Das war gar nicht so einfach!

Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Der Apfelsaft und die Apfeltaschen haben super geschmeckt!

Bevor es wieder zurück zur Schule ging, durfte noch die Produktionshalle besichtigt werden. Es war sehr interessant zu sehen, was aus Äpfeln gemacht werden kann!

Ein großes Dankeschön an die Familie Oevermann, die den Kindern dieses beeindruckende Erlebnis ermöglicht hat!