Erntedank

Am 02. Oktober 2024, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, feierten wir an unserer Grundschule den Erntedankgottesdienst in der festlich geschmückten Aula. Das diesjährige Thema lautete: „Reichtum des Herzens – Hilfen im Kleinen – Segen für alle“. Mit viel Gesang, Gebeten und einer nachdenklich stimmenden Botschaft haben wir die Bedeutung von Dankbarkeit in unserer Schulgemeinschaft beleuchtet. Neben den Gaben der Natur, für die wir besonders in dieser Jahreszeit dankbar sind, ging es auch darum, den inneren Reichtum zu erkennen, den wir täglich erleben dürfen: Freundschaften, Fürsorge und Zusammenhalt. Gerade in unserer Schulgemeinschaft sind dies die Werte, die uns stark machen. Der Gottesdienst erinnerte uns auch daran, diejenigen nicht zu vergessen, denen es nicht so gut geht wie uns. Oft fühlt man sich angesichts des Leids in der Welt machtlos, doch schon kleine Taten können Großes bewirken. Diese Botschaft wurde besonders eindrucksvoll durch das Highlight des Gottesdienstes vermittelt: ein von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen gedrehtes Video. Es zeigte, wie Freundlichkeit wie ein Bumerang zurückkommt – jede noch so kleine gute Tat kann einen Domino-Effekt auslösen und die Welt ein Stück besser machen. Besonders schön war, dass neben der gesamten Schulgemeinschaft auch die Vorschulkinder den Gottesdienst mit uns gefeiert und so die Schule besucht haben. Für sie war dies eine besondere Gelegenheit, Eindrücke von ihrer zukünftigen Schulgemeinschaft zu sammeln und den festlichen Anlass mitzuerleben. Nach dem Gottesdienst mündete die Feier in ein tolles und reichhaltiges Erntedankbuffet, das von den Eltern der vierten Klassen organisiert wurde. Alle Einnahmen des Buffets in Höhe von rund 225 Euro werden an die Cloppenburger Tafel e.V. gespendet, die sich sehr über diese Unterstützung freuen. Ein besonderer Dank geht an die Pastoralreferentin Angela Boog, die den Gottesdienst geleitet hat, sowie an die vierten Klassen, die alles so liebevoll vorbereitet haben. Herzlichen Dank an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!