Unsere Schule blüht auf!

Endlich ist es spruchreif: unsere Schule bekommt ein grünes Klassenzimmer!

Der ein oder andere hat es in den letzten Monaten sicher schon einmal gehört – die Rede war von einem „grünen Klassenzimmer“ an unserer Schule. Doch was genau bedeutet das eigentlich?

Seit dem Schuljahr 23/24 begleitet der Förderverein unseren Ganztag wöchentlich mit einer Umwelt-AG. Hier wird beispielsweise spielerisch die Umwelt erkundet, Blühwiesen für unsere Insekten angelegt, Käferhotels gebaut und vieles mehr.

Während der AG Zeiten fiel auf, dass unsere Schule – insbesondere im Zuge des Mensabaus – tolle neue Ecken im Außengelände bereithält, die nun mit den SuS neu gestaltet werden wollen!

Die Ideen sprudelten direkt und auch beim Schulleiter und dem Kollegium war das Interesse geweckt – jetzt kann es losgehen!

Doch schnell wurde klar: für eine nachhaltige Umsetzung bedarf es eine gute, professionelle Planung mit einem ansässigen Gärtner. Dieser kam mit einem Kostenvoranschlag um die Ecke, der uns kurz in die Realität zurückholte. Wir brauchen (finanzielle) Unterstützung!

Wie gut, dass es das LEADER-Programm der Soesteniederung gibt. Kurzum haben wir uns beworben, die Gemeinde Emstek mit ins Boot geholt, umliegende Firmen nach Spenden gefragt- und dürfen nun (endlich) freudig verkünden, dass unser Projekt in Höhe von rund 30.000€ gefördert wird!

Was haben wir vor?

Im Herbst 2024 planen wir die Realisierung des grünen Klassenzimmers (Lernort im Freien) hinter der Mensa auf dem Grundstück der Grundschule Höltinghausen. Hier möchten wir einen Ort schaffen, der nicht nur zum Lernen und Entspannen einlädt – hier sollen Wissen und Naturverbundenheit wachsen!

Wie sieht das nun aus?

Neben einer überdachten Fläche werden die alten Obstbäume mit verschiedenen Sitzgelegenheiten umrahmt, es gibt Wege aus unterschiedlichen Materialien, eine Kräuterspirale, Hochbeete und natürlich heimische Sträucher und Pflanzen, um die Artenvielfalt unserer Insekten zu schützen.

Die neu angelegten Flächen sollen aber nicht nur unserer Grundschule und dem praxisbezogenen Sachunterricht vorbehalten sein. Auch verschiedene Vereine (z.B. Spürnasen), der Kindergarten und die Krippe sowie alle Interessierten aus unserer Gemeinde sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf die Umsetzung und laden freiwillige Helfer-/innen zu gegebener Zeit ein!